Die 1990er: Erfolge um Erfolge

Seit den 60er Jahren wird in Vorarlberg leistungsbezogen in den Vereinen trainiert. Tolle Einzelkämpfer wie Klaus Böckle, Manfred Hölzler (Militärweltmeister) und Horst Lumper prägten den Sport. Die bodenständige gute Vereinsarbeit brachte immer wieder höchst erfolgreiche Einzel- und Staatsligakämpfer wie Wolfgang Reis und Emanuel Schinnerl hervor. Die Vereine Hohenems, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Montafon etablierten sich. Durch eine gezielte Kombination von Kraft-, Ausdauer-, Technik- und Wettkampftraining konnten viele Sportler an die absolute österreichische und teilweise auch an die europäische Spitze geführt werden. Leistungsträger wie Andre Lutz, Patrick Rusch, Marco Lamprecht, Christian Jäger und Stefan Schöberl bestimmten den Takt in Österreich.

Diese„Vorarlberger Größen“ zog  es aber durchwegs als Einzelkämpfer in den Osten; sie die  kämpften höchst erfolgreich für andere Vereine in Österreich, da es im Ländle bis dato noch kein Leistungszentrum gab.