Die Infrastruktur wächst

Aufgrund der intensiven Vereinstätigkeiten geriet man Mitter der 2000er-Jahre immer mehr an die Kapazitäts-Grenzen. Die Trainingsflächen wurden knapp, insbesondere für den Leistungssport, der eine professionelle Infrastruktur verlangte. Die Lösung fand sich in Hohenems.

Im Gebäude der Hauptschule Herrenried, in den Räumlichkeiten des ehemaligen Lehrschwimmbeckens, konnten nach intensiven Verhandlungen mit der Stadt Hohenems, dem Land Vorarlberg und der Sport-Union-Vorarlberg durch Walter Marte und Emanuel Schinnerl ein neues Dojo als Judo-Bundesleistungszentrum Vorarlberg eingerichtet werden. Dort wird seit dem Frühjahr 2008 trainieren. Heute bildet es den Stützpunkt des UJC Hohenems und des ULZ Hohenems Judo Vorarlberg. 

Es bietet alles was das Judo-Herz begehrt. Eine große Mattenfläche, einen professionellen Kraftraum, Umkleiden und Duschen, sowie einen Aufenthalts- und Physioraum. Doch auch hier wird der Platz mittlerweile eng, weshalb in den vergangenen Jahren intensiv an neuen Möglichkeiten gearbeitet wird.