Die Kampfrichter werden mehr

Dank Installierung des Dan-Kollegiums konnte auch die Ausbildung von Kampfrichtern im eigenen Land erfolgen. Peter Fischlmayr hatte viele Jahre die Funktion des Kampfrichter- Obmannes über und konnte in dieser Eigenschaft wertvolle Aufbauarbeit leisten.


Einzig geprüfter Kampfrichter zu dieser Zeit war Herbert Senn, der 1970 die Prüfung zum Bundeskampfrichter ablegte. Die erste Kampfrichter Prüfung im Lande wurde am 8. April 1973 in Schruns abgehalten, als Prüfer fungierte Siegfried Spennlingwimmer, der sehr strenge Maßstäbe setzte. Von den angetretenen 15 Prüflingen wurden nur vier als Landeskampfrichter bestätigt, die restlichen Prüflinge als neuerliche Anwärter in zwei Bewertungsgruppen eingeteilt. Doch der Aufwärtstrend war spürbar, bereits zwei Jahre später konnte Kampfrichterreferent Fischlmayr auf vier Bundeskampfrichter und 22 aktive Landeskampfrichter zurückgreifen. Er legte auch als erster im Lande die Prüfung zum I.J.F. Kampfrichter mit B-Lizenz ab, abgelöst wurde er von Franz Mühlböck, der seitdem diese Funktion inne hat und ebenfalls die I.J.F. Kampfrichter-Lizenz B besitzt.

Auch heute sind wir froh über zahlreiche aktive Kampfrichter, die uns bei regionalen, nationalen und internationalen Events tatkräftig unterstützen.