Europacup Polen: Platz 5 für Celine Salzgeber

Ein mehr als starkes Ausrufezeichen setzte Celine Salzgeber vergangenen Samstag in Bielsko Biala (POL). Beim überaus stark besetzen Europacup belegte sie nach drei Siegen und zwei knappen Niederlagen den hervorragenden 5. Platz. Anna-Lena Schuchter sicherte sich den 9. Endrang. 

Nachdem Celine Salzgeber in den vergangenen Monaten bereits im Training äußerst vielversprechende Leistungen bot,  klappte es für die die 17-Jährige Sportlerin dieses Wochenende auch endlich auf den Wettkampfmatten. Beim mit 30 Nationen überaus stark besetzen Europacup in Bielsko Biala erwischte die ULZ-Athletin in ihrer Gewichtsklasse -52kg (34 Starterinnen) einen super Start und besiegte ihre russische Auftaktgegnerin nach nur kurzer Zeit mit zwei Waza-Ari-Wertungen.  Im anschließenden Kampf gegen eine Slowenin geriet sie zwar nach knapp einer Minute in Rückstand, bewahrte aber Ruhe und glich in der dritten Minute aus. Somit ging es ins Golden-Score, wo Celine erneut mit einem Waza-Ari punktete. Und auch im Pool-Finale machte die Montafonerin nach gut einer Minute den Sack mit einem schönen Ippon-Sieg zu. Damit war sie auf dem besten Weg auf’s Podest, was jedoch nicht so recht klappen sollte. Im Kampf um den Finaleinzug gegen eine weitere Russin gab es an diesem Tag  leider nichts zu holen. Somit sollte es also in der Hoffnungsrunde um die Bronze-Medaille gehen, wo die dritte Russin des Tages auf Celine wartete. Doch auch hier spielte das Glück nicht in die Hände der Vorarlbergerin. Am Ende darf sie sich also über den dennoch sehr starken 5. Platz freuen.

Rang 9 für Schuchter

Als zweite Ländle-Athletin kam am Sonntag Anna-Lena Schuchter zum Einsatz. In der noch etwas ungewohnten Gewichtsklasse -70kg (25 Starterinnen) überzeugte sie mit  zwei raschen Ippon-Siegen gegen eine Tschechin und eine Deutsche. In Kampf drei musste sie sich jedoch ebenfalls gegen eine Russin knapp geschlagen geben. Wie auch im anschließenden Fight gegen eine Polin. Dennoch ist Platz 9 nach dem Gewichtsklassen-Wechsel sehr hoch einzuschätzen. Darauf lässt sich aufbauen.

Ergebnisse