1968 – Das Wettkampfgeschehen nimmt fahrt auf

1968 kam es am 20. Oktober zur ersten Austragung einer Nachwuchsmeisterschaft, welche in Schruns, in der Turnhalle der Hauptschule abgehalten wurde. In acht Gewichtsklassen in der Schülerklasse und vier Gewichtsklassen in der Jugendklasse wurden die Titelkämpfe unter Beteiligung aus vier Vereinen ausgetragen. Am 22. Mai 1969 wurde der technische Ausschuss nach Vorbild des ÖJV in „Dan-Kollegium“ umbenannt, am 27. Jänner 1970 erfolgte die Gründungsversammlung dieses Kollegiums.

Der nächste Schritt war 1971 die Durchführung von Mannschaftsmeisterschaften in der allgemeinen Klasse, welche als Rundenwettkämpfe abgehalten wurden. Der Bregenzer Judoclub sicherte sich den ersten Mannschaftstitel vor Dornbirn.
Eigene Juniorenmeisterschaften gelangten ab 1975 zur Austragung. Für Frauen wurde am 19. Oktober 1975 in Lustenau erstmals ein Sichtungsturnier veranstaltet, welches von 27 Teilnehmerinnen besucht wurde. Die erste Landesmeisterschaften Damen und weibliche Jugend wurde im April 1977 in Dornbirn in der Schule Edlach abgehalten.