3 Medaillen für Vorarlberg bei der ÖM U21

Gleich drei Medaillen holten sich Vorarlbergs Judoka bei der Österreichischen Meisterschaft U21 am 27.06.2021 in Oberwart! Bei der ÖM U18 am Vortag reichte es noch nicht für Edelmetall.

Anna-Lena Schuchter, Vache Adamyan und Khangerel Batkhuyag heißen die großen Sieger, die ihr verdientes Edelmetall aus dem fernen Burgenland mit ins Ländle bringen durften.

Silber für Anna-Lena Schuchter

Anna-Lena Schuchter vom LZ Vorarlberg startete das Turnier als Titelverteidigerin in der Kategorie -70 kg mit einem Freilos in die zweite Runde. In ihrem ersten Kampf gewann sie gegen Charleen Kralj mit einer Wazari- und einer Ippon-Wertung und zog ins Halbfinale ein. Dort traf sie auf Helene Schrattenholzer, die sie nach kurzer Zeit mit einer Ippon-Wertung besiegen konnte. Im Finale kämpfte sie gegen Elena Dengg vom ESV Sanjindo, die sie letztes Jahr bei der ÖM U23 in Feldkirch schlagen konnte. Der Kampf ging ganze 4 Minuten, aber dieses Mal reichte es für Anna-Lena Schuchter nicht für einen Sieg. Am Ende holte sie sich die verdiente Silbermedaille.

Bronze für Vache Adamyan und Khangerel Batkhuyag

Für Vache Adamyan vom LZ Vorarlberg lief der Auftaktkampf in der Kategorie -60 kg nicht nach Plan und er musste sich nach einem harten Kampf dem späteren Silbermedaillen-Gewinner Alexander Klaus-Sternwieser geschlagen geben. In der Trostrunde zeigte der 20 Jährige jedoch sein Können und gewann zuerst gegen Georg Frankhauser mit einem Ippon und anschließend gegen Abdul-Rakam Idigov, was ihm die Bronzemedaille sicherte.

Khangerel Batkhuyag vom UJC Dornbirn hatte in der Gewichtsklasse +100 kg zwar nicht viele Gegner, aber dafür auch keine leichten. In der ersten Runde zog er gegen den späteren Zweitplatzierten Moritz Höllwart den Kürzeren. Im Bronzemedaillenkampf konnte der 19 jährige Dornbirner sich aber gegen Luka Jovic durchsetzen und gewann den Kampf mit einer Wazari- und einer Ippon-Wertung und beendete das Turnier mit dem dritten Platz.

Zwei 5. Plätze für Vorarlberg bei der ÖM U18

Am Vortag ging die Österreichische Meisterschaft U18 über die Bühne, bei der 5 Vorarlberger ihr Glück versuchten.

Abdul Rachim Khastaev vom UJC Dornbirn konnte in der Kategorie -55 kg nach einem Freilos seinen Auftaktkampf gegen Nico Zagler gewinnen und qualifizierte sich für das Halbfinale. Dort unterlag er nach einem langen Kampf aber Akraman Gabraliyev. Im Bronzemedaillenkampf geriet Khastaev frühzeitig in eine Festhaltetechnik von seinem Kontrahenten Alexander Bluhme und beendete das Turnier mit dem fünften Platz.

Jonas Fußenegger, ebenfalls vom UJC Dornbirn, verlor zwar seinen ersten Kampf in der Kategorie -81 kg gegen späteren Turniersieger Ronald Pröll, gewann aber in der Trostrunde gegen Rasul Gazabaew. Im Bronzemedaillenkampf unterlag er Daniel Pail aufgrund einer frühen Ippon-Wertung und erreichte somit den fünften Platz.

Patrik Kaufmann, ebenfalls vom UJC Dornbirn, gewann seinen Auftaktkampf in der Kategorie -73 kg gegen Philipp Pollhammer mit zwei Wazari-Wertungen. Leider verlor er seine nächsten beiden Kämpfe gegen späteren Turniersieger Issa Naschcho und Drittplatzierten Lenz Naprudnik.

Pia Milz (-57 kg, UJC Dornbirn) und Aliev Sheikh (-73 kg, UJC Hohenems) konnten dieses Mal leider keine Kämpfe für sich entscheiden. Aliev Sheikh verlor gegen die beiden Drittplatzierten Matthias Haim und Lenz Naprudnik.