Bronze für Laurin Böhler beim Grand Slam in Russland

He did it again! Laurin Böhler holt sich wie im vergangenen Jahr Bronze beim Grand Slam in Jekaterinburg (RUS). Mit dieser sensationellen Leistung schiebt sich der Vorarlberger in die Top-20 der Weltrangliste.

Russland ist ein guter Boden für Laurin Böhler. Ein sehr guter sogar! Das bewies Laurin Böhler diesen Sonntag (18.03.2018) zum bereits zweiten Mal und erkämpfte sich beim Grand Slam in Jekaterinburg sensationell die Bronze-Medaille. Genauso wie ziemlich genau vor einem Jahr, wo sich der Sportler des ULZ Hohenems Judo Vorarlberg die erste österreichische Medaille auf der allerhöchsten internationalen Turnierebene seit 8 Jahren sicherte. Und dieses Jahr bewies der 23-jährige Vorarlberger mit einer souveränen Leistung, dass er sich langsam aber sicher in den Top-20 der Weltrangliste „festbeißen“ wird.

Ura-Nage-Feuerwerk in der Overtime

Nach einem Freilos in der ersten Runde traf Böhler in seinem ersten Kampf auf den russischen Lokalmatador Khaybula Magamedov. Obwohl der Kampf über die volle Distanz ging, siegte Böhler ungefährdet, indem er eine Waza-Ari-Führung ins Ziel brachte. In Runde drei, dem Kampf um den Poolsieg, ging es dann bereits gegen den top-gesetzten Weltranglisten-Zweiten Michael Korrel aus den Niederlanden. Gegen den arrivierte Athleten gab es an diesem Tag jedoch leider nichts zu holen. Dies sollte aber der einzige Kampfverlust für Böhler werden. Denn in der Hoffnungsrunde zündete der Schwarzacher ein wahres Ura-Nage-Feuerwerk. Den Anfang machte er mit dem altbekannten Borodavko aus Lettland, den Böhler vergangenes Jahr im kleinen Finale bezwang. Im Golden Score bombte er seinen Dauerrivalen spektakulär in die Matten. Genauso wie seinen Gegner im Kampf um Bronze. Dort dominierte Laurin gegen den routinierten Franzose Alexandre Iddir zwar über die volle Kampfzeit, musste aber am Ende ebenso in die Überzeit. Hier machte er den Sack mit einem weiteren Ura-Nage aber rasch zu und holte sich so seine zweite Grand-Slam-Medaille.

Ergebnisse