Erster Mannschaftssieg für Dornbirn in der 2. Bundesliga

Am 17.09 fanden die Finalrunden der 2. Judo-Bundesliga statt. Das Team des UJC Dornbirn konnte den ersten Mannschaftssieg mit nach Hause nehmen. Auch Laurin Böhler kam nach langer Verletzungspause endlich wieder zum Einsatz in der 1. Bundesliga.

Im Vergleich zum ersten Wettkampftag am 07.05 war die Mannschaft deutlich stärker aufgestellt. Dieses Mal waren auch Volkhard Stangl, Schwergewichtskämpfer Khangerel Batkhuyag und Legionär Dilshot Khalmatov im Einsatz. Das machte sich gleich in der ersten Runde bemerkbar, die Dornbirner gewannen gegen den ASKÖ Reichraming mit 5:2 und holten sich gleich den ersten Mannschaftssieg. In den folgenden Runden unterlag der UJC Dornbirn nur knapp mit 3:4 gegen den ESV Sanjindo Bischofshofen und den SU Noricum Leibnitz und in der letzten Begegnung mit 2:5 gegen die Judo Union Burgkirchen/Schwand.

Die erfolgreichsten Kämpfer für Dornbirn

Der Legionär Dilshot Khalmatov (-60 kg) aus der Ukraine war ein Punktegarant für Dornbirn. Er konnte alle seine vier Kämpfe gewinnen. Sehr stark waren auch Gabriel Bretschneider (-100 kg) mit 3 Punkten, Volkhard Stangl (-73 kg), Leon Nussbaumer (-81 kg) und Khangerel Batkhuyag (+100 kg), die je zwei Siege holten.

9. Endrang

Auch trotz den starken Einsätzen der Mannschaft verbleibt der UJC Dornbirn in seinem Debüt in der Bundesliga auf dem 9. und somit letzten Rang. Die Judo Union Graz liegt mit gleich vielen Mannschaftssiegen, aber einem Einzelsieg mehr knapp vor Dornbirn. Dennoch ist Coach David Böhler mit der Leistung zufrieden: „Die Sportler konnten viel Erfahrung sammeln und mit vier knappen 3:4 Niederlagen wäre auf jeden Fall auch mehr drin gewesen.“ Da es in der zweiten Bundesliga keinen Absteiger gibt, wird der UJC Dornbirn nächstes Jahr in dieser Liga wieder vertreten sein und hofft auf weitere Siege.

Laurin Böhler wieder im Einsatz in der 1. Bundesliga

Auch Laurin Böhler kam nach langer Verletzungspause endlich wieder zum Einsatz. Zweieinhalb Jahre Pause vom Wettkampfsport musste Böhler aufgrund von diversen Verletzungen abwarten. Nach dem European Open in Oberwart am 04.09 war die 1. Bundesliga am 18.09 sein zweiter Einsatz. Von seinen vier Einsätzen für Flachgau gegen andere Profikämpfer konnte er zwei Kämpfe gewinnen. Böhler ist auf dem Weg zurück zu seiner Topform.

Fotocredit: Oliver Sellner