EYOF 2017: Adamyan auf der großen Bühne

Kommenden Dienstag (25.07.) steht für Vache Adamyan das absolute Saison-Highlight an. Beim European Youth Olympic Festival (EYOF) in ungarischen Györ will der 16-Jährige zeigen, weshalb er als internationales Top-Talent gilt. 

Vache Adamyan hat noch eine Rechnung offen. Er will der Welt zeigen, dass er zu den besten europäischen Judoka seiner Altersklasse zählt. Nicht geklappt hat das zuletzt bei den U18 Europameisterschaften in Litauen, wo er vollkommen überraschend bereits in der ersten Runde aus dem Turnier ausschied. „Ich war mir einfach zu sicher, dass ich den Kampf gewinne. Dann war ich einen kurzen Moment unaufmerksam und schon ist es passiert. So geht es manchmal im Judo!“, erklärt der Bludenzer. Das werde ihm bei den EYOF jedoch nicht mehr passieren. Sein Ziel formuliert er klar: „Ich will um die Medaillen mitkämpfen, daher werde ich keinen Gegner unterschätzen.“ Dass das keinesfalls utopisch ist, bestätigt auch Sportkoordinator Michael Greiter: „Vache hat bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass er in seiner Gewichtsklasse bis 55kg jeden schlagen kann. Er hat das Zeug dazu, ganz vorne mitzukämpfen. Die Vorbereitung hat gepasst, Vache ist topfit.“

Link zur Veranstaltung: EYOF Györ 2017