Judo-Festspiele in Feldkirch

Bei den diesjährigen ÖM der U18 und U23 von 28. bis 29.01.2023 in der Reichenfeld-Halle in Feldkirch haben die Vorarlberger Judokas ihren Heimvorteil voll genutzt. Mit insgesamt acht Medaillen steht fest, Vorarlberg wird in den kommenden Jahren im österreichischen Judosport viel mitbestimmen.

Wie vor drei Jahren gastierte auch heuer die österreichische Judo-Spitze in der Montfortstadt. Und die Vorarlberger Judokas fieberten den Titelkämpfe der U18 und U23 besonders entgegen, waren sie doch eine wichtige Standortbestimmung, nachdem in den vergangenen Jahren der Fokus stark auf den Nachwuchs gelegt wurde. Und die Resultate zeigen, dass die mit Neo-Landestrainer Wouter Meijer (NED) weiterfolgte Richtung mehr als nur stimmt. Für Meijer, der am Samstag seinen 31. Geburtstag feierte, war das Ergebnis das schönste Geschenk.

Sensationelle Ausbeute bei den U18

So konnten am Samstag bei den U18-Bewerben (138 StarterInnen) fünf der angetretenen AthletInnen eine Medaille erkämpfen. Mit Gold für Matteo Gruber (-50kg, UJC Dornbirn) und der kürzlich von Hohenems nach Dornbirn gewechselte Tatevik Minasyan (-48kg) zeigten gleich zwei Athleten, dass sie derzeit das Maß der Dinge sind. Aber auch Christoph Canal (-60kg, UJC Dornbirn) konnte mit einer sensationellen Leistung Silber erkämpfen. Abdul Rachim Khastaev (-66 kg, UJC Dornbirn) glänzte mit Bronze, genauso wie die aus Feldkirch stammende und ebenfalls für Dornbirn startende Johanna Nöckl (+70kg), die die beachtliche Edelmetall-Sammlung abrundete. Aber auch Carlo Kohler (-60kg, JU Feldkirch) und Ida-Maria Kesselbacher (-63kg, JC Montafon) konnten mit Rang Sieben und Rang Fünf eine starke Talentprobe ablegen.

U23-SportlerInnen überzeugend

Bei den am Sonntag stattfindenden U23-Begegnungen (86 StarterInnen) konnte Vache Adamyan (-60kg, ULZ Vorarlberg) seiner Favoriten-Rolle gerecht werden und holte sich ungefährdet den Titel. Doch auch seine erst 15-jährige Schwester Tatevik Minasyan, die am Vortag Gold geholt hatte, konnte erneut das Finale erreichen. Mit der Silbermedaille zeigte sie, dass sie auch bei den Älteren mehr als nur mithalten kann. Khangerel Batkhuyag (+100kg, UJC Dornbirn) zeigte im Schwergewicht seine Klasse und holte ebenfalls Silber. Auch Sandro Hölzler (-81kg, UJC Dornbirn) schrammte mit Rang fünf nur haarscharf am Edelmetall vorbei. Am Rande der Veranstaltung freute sich die gesamte Vorarlberger Familie über die Verleihung des 2. Dans an Michael Greiter, der für seine langjährige Tätigkeit als Sportkoordinator geehrt wurde.

Zu den Detailergebnissen und Fotos:

Fotocredit: ÖJV/Oliver Sellner