Medaillenregen für Vorarlbergs Judokas bei der ÖM U16

Bei der Österreichischen Meisterschaft U16 am 03.10.2021 in Straßwalchen, Salzburg, holte sich Johanna Nöckl Gold, Abdul Rachim Khastaev und Tatevik Minasyan gewannen Silber!

Einen Tag nachdem Vache Adamyan bei der Staatsmeisterschaft den Titel gewinnen konnte, begann die Österreichische Meisterschaft U16. Mit insgesamt 167 Startern war das Turnier stark besetzt. Für Vorarlberg starteten Johanna Nöckl, Abdul Rachim Khastaev, Matteo Gruber (alle UJC Dornbirn), Tatevik Minasyan, Hilal Yildrim (beide UJC Hohenems), Carlo Kohler und Rafael Jussel (beide JU Feldkirch). Betreut wurden die Sportler durch die beiden Trainer David und Reinhold Böhler. Als Kampfrichter waren wieder Wolfgang und Petra Reis im Einsatz.

Goldmedaille für Johanna Nöckl

Den größten Erfolg durfte die junge Dornbirnerin Johanna Nöckl in der Kategorie +70 kg feiern. Sie konnte sich souverän gegen alle ihre 4 Gegnerinnen durchsetzen. In der ersten Runde gewann sie gegen Maya Gombozc durch 2 Wazari bereits nach kurzer Kampfzeit. Auch in ihrem zweiten Kampf gegen Christina Sokcevic ließ sie ihrer Gegnerin kaum eine Chance und setzte sich ebenfalls wieder mit 2 Wazari durch. In der dritten Runde warf sie die spätere zweitplatzierte Jessica Waldhör mit Ippon. In ihrem letzten Kampf entschied sie sich auch für nichts Anderes und holte sich mit ihrem letzten Ippon gegen Katrin Pollhammer die verdiente Goldmedaille. Eine sensationelle Leistung von Johanna Nöckl.

Silber für Tatevik Minasyan und Abdul Rachim Khastaev

Tatevik Minasyan startete in der Kategorie -48 kg und konnte bis zum Einzug ins Finale alle ihre Gegnerinnen mit Ippon besiegen. Nach einem Freilos in der ersten Runde gewann sie gegen Eva Haller. Im Halbfinale traf sie dann auf die Vorarlbergerin und Trainingskollegin Hilal Yildrim, wo sich Tatevik durchsetzen konnte. Erst im Finale musste sie die erste Niederlage einstecken. Gegen Maya Kochauf von den Galaxy Judo Tigers hat es nach einem starken Kampf schlussendlich nicht gereicht und sie erreichte somit den tollen zweiten Platz.

Abdul Rachim Khastaev kämpfte in der stark besetzten Klasse -60 kg. Seinen ersten Kampf gegen Tobias Pollheimer gewann er mit Wazari und Ippon. In der zweiten Runde setzte er sich gegen Karar Salait mit Ippon durch. Auch im Finale zeigte Abdul Rachim tolles Judo und gewann mit 2 Wazari. Im Finale zog er aber nach einem starken Kampf gegen Leon Kaufmann den Kürzeren. Für seine starken Kämpfe wurde er mit der Silbermedaille belohnt.

Starker Einsatz von allen Startern

Hilal Yildrim verpasste nur knapp eine Medaille in der Kategorie -48 kg. Nach einem Freilos gewann sie in der zweiten Runde gegen Biana Richtsfeld mit Ippon. Im Halbfinale musste sie sich dann gegen Tatevik Minasyan geschlagen geben. Im Bronzemedaillenkampf hatte sie aber noch eine gute Chance eine Medaille zu gewinnen. Trotz starkem Einsatz konnte sie sich nicht gegen Sarah-Marie Wibmer durchsetzen und erreichte schlussendlich den guten 5. Rang.

Carlo Kohler gewann in der Kategorie -55 kg seinen Auftaktkampf durch einen starken Festhalter. In der zweiten Runde verlor er aber gegen späteren zweitplatzieren Valentin Gerstgasser. Auch in der Trostrunde hatte er es nicht einfach. Dort unterlag er Mathis Scheurich durch 2 Wazari.

Matteo Gruber und Rafael Jussel starteten beide in der Kategorie -50 kg. Matteo konnte seinen ersten Kampf souverän durch Wazari gewinnen. In der zweiten Runde verlor er aber gegen Dennis Avram nach einem langen Kampf im Festhalter. Rafael Jussel zeigte ebenfalls gute Kämpfe, konnte aber gegen Tobias Kern und Renars Kazanovs keinen Kampf gewinnen.

Trainer David Böhler zeigt sich stolz

Die jungen Judoka konnten bei diesem Turnier wieder einiges Lernen und wichtige Wettkampferfahrung sammeln. Trainer David zeigte sich mehr als zufrieden: „Ihr habt alle starke Kämpfe gezeigt. Die harte Arbeit und Trainingsstunden der letzten Monate haben sich bezahlt gemacht. Jetzt heißt es weiter dran bleiben, das Niveau in Österreich liegt hoch. Ich bin stolz auf euch!“

Fotocredit: Oliver Sellner Photography