Neue Führung beim ULZ Hohenems Judo Vorarlberg

Nach 10 erfolgreichen Jahren übergab Dr. Marc Sohm am 11.01.2020 die Führung des Leistungszentrums an Michael Greiter.

All zu oft liegt unser Blick auf dem Horizont, unseren Zielen und dem Weg, den es dafür zu gehen gilt. Doch auch ein gelegentlicher Blick in den Rückspiegel macht Sinn. Was hat man bereits geschafft, ist man vielleicht abgekommen oder stimmt die Richtung? Und legt man den Fokus auf den Leistungssport, lässt sich unschwer erkennen, das der eingeschlagene Weg ganz sicherlich kein ganz falscher ist. Und man stößt im Vorarlberger Judo immer wieder auf einen Herren, der die unglaubliche Entwicklung in den vergangenen 10 Jahren mitgeprägt hat, wie kaum ein anderer.

Marc Sohm übergibt

Als Dr. Marc Sohm das ULZ Hohenems Judo Vorarlberg übernommen hatte, war die Ansage klar. Seine Aufmerksamkeit gilt dem Leistungs- und Spitzensport. Und dieser Aufgabe widmete sich Marc mit voller Hingabe und aller Konsequenz. Denn als ehemaliger Bundesliga-Kämpfer, Kenner der Szene, Sportarzt und Trainigsexperte wusste er stets, was es braucht, um ganz vorne mitzumischen. Darum ist es auch kein Zufall, dass zahlreiche international höchst erfolgreiche Athleten während Marc’s wirken aufblühten und in der Weltspitze Fuß fassten. Und einer dieser Sportler wird nun Marc‘s Erbe antreten. Denn nach 10 Jahren als Obmann des ULZ teilte uns Marc vergangenen Sommer mit, dass er den Weg für neue Impulse freimachen möchte. Bei der Jahreshauptversammlung am 10.01.2020 sollte es dann soweit sein. Verbandspräsident Emanuel Schinnerl bedankte sich für die vielen schönen Erlebnisse, die erfolgreichen Jahre, die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und die stets unkomplizierte Zusammenarbeit und wünscht dem Verein, den Sportlern und seinem Nachfolger alles Gute.

Michael Greiter als neuer Obmann gewählt

Glücklicherweise konnte mit Tausendsassa Micheal Greiter rasch ein Mann gefunden werden, der mindestens genauso gut weiß, um was es im Judo geht. Als neuer Obmann, mit erfahrenem Team will er den erfolgreichen Pfad weitergehen. „Ich freue mich auf die Aufgabe und trete mit viel Demut in diese großen Fußstapfen. Aber ich glaube, wir sind gut aufgestellt und wissen wohin wir wollen“, betonte Greiter nach der erfolgreichen Wahl. Marc Sohm bedankte sich für die schöne Zeit und verabschiedete sich aus seinem Amt mit einer kurzen Lesung über die sieben Tugenden der Samurai. Denn am Ende geht es bei allem was wir tun stets um Güte, Gerechtigkeit, Höflichkeit, Mut und Weisheit, Wahrheit, Loyalität sowie Ehre und Respekt.