Gerhard Bucina: 1941 – 2019

Der Judo Landesverband Vorarlberg trauert um seinen langjährigen Weggefährten und Freund Gerhard Bucina. Völlig unerwartet schied der langjährige ÖDK-Vorsitzende am 28.01 aus dem Leben. 

Gerhard Bucina lebte und liebte Judo wie kein ein anderer. Der mit dem 8. Dan graduierte Wiener zählte zu den Urgesteinen des Österreichischen Judos und prägte als langjähriger Vorsitzender des Österreichischen Dan-Kollegiums den Sport wie kaum ein anderer. Nahezu jeder Vorarlberger Judoka, der seine Schwarzgurt-Prüfung absolvierte, musste sich seinem strengen Blick unterziehen. Sein Verständnis für die Philosophie, die Prinzipien und den inneren Kern des Judos war beispiellos.  Wir verlieren mit Gerhard ein Vorbild, einen Mitstreiter und guten Freund. Wir sind dankbar, dass wir an deiner Seite sein durften und verneigen uns vor dir!