Weltcup Oberwart: Kein Glück für Böhler und Adamyan

Beim diesjährigen Heim-Weltcup, dem European Open im burgenländischen Oberwart, waren mit Laurin Böhler und Vache Adamyan gleich zwei Vorarlberger am Start. Die beiden Sportler blieben jedoch ohne Glück.

Da wäre mehr drinnen gewesen! Der stark  besetzte Herren-Weltcup in Burgenland (42 Nationen, 283 Starter) stand für die beiden Ländle-Athleten unter unterschiedlichen Vorzeichen. Da war zum einen Vache Adamyan (-60kg), der erst vor einer Woche mit Platz 3 beim U18-Europacup in Follonica (ITA) überzeugte. Der erst 16-jährige erhielt aufgrund seiner starken Leistungen in den vergangenen Monaten eine Einladung für seinen ersten Weltcup in der Allgemeinen Klasse. Dementsprechend lag der Fokus bei diesem Turnier darauf Erfahrungen zu sammeln. Und so blieb es am Samstag  (17.02.) bei einem Kampf für den jungen Hohenemser. Gegen den 8 Jahre älteren Csaba Szabo aus Ungarn gab es trotz ausgeglichenem Kampf am Ende nichts holen.

Pech für Böhler

Unter anderen Vorzeichen stand freilich Laurin Böhler’s Auftritt. Der top-gesetzte Schwarzacher machte sich vorab zurecht Hoffnungen auf eine Medaille. Doch wie das im Sport so ist, sollte es am Sonntag nicht so sein. Nach einem Freilos in der ersten Runde traf er in der zweiten Runde ausgerechnet auf den späteren Turniersieger Onise Saneblidze, der wohl einen der besten Tage seiner sportlichen Karriere erwischte. Der noch unbeschriebene  junge Georgier überraschte Böhler mit einer frühen Aushebetechnik und legte kurz darauf einen links ausgeführten O-Goshi drauf. Damit war auch für Böhler das Turnier früh zu Ende.

Ergebnisse