Khangerel „Hanka“ Batkhuyag holt sich Bronze beim Junior European Cup in Rumänien

Am 09. Oktober 2022, der zweite Tag des Junior European Cups in Cluj-Napoca, Rumänien, holte sich Khangerel „Hanka“ Batkhuyag (UJC Dornbirn) die Bronze-Medaille!

Cluj-Napoca diente für insgesamt 125 Judoka aus 25 verschiedenen Nationen als Gastgeber. Neben Hanka waren noch fünf weitere Kämpfer in der Gewichtsklasse +100 kg vertreten.

In der ersten Runde hatte Hanka ein Freilos gezogen und durfte somit seinen ersten Kampf im Viertelfinale gegen Darius Georgescu (ROU), der später noch die Gold-Medaille gewann, antreten. Nach insgesamt dreiminütigem Kampf musste sich Hanka geschlagen geben.

Um den dritten Platz zu erlangen trat Hanka gegen Vlad Topala (ROU) an und nach zwei Minuten Kampfzeit kam der Ippon-Sieg durch den Drop-Seoi-Nage-Wurf.

Platz 48 in der Weltrangliste!
Mit der Bronzemedaille beim Junior European Cup kletterte Hanka nun in der Weltrangliste auf den 48. Platz. Mit seiner Leistung sind er und seine Trainer Wouter Meijer (Landesverband Vorarlberg) und David Böhler (UJC Dornbirn) sehr zufrieden.
Nun heißt es für Hanka regenerieren, da die Vorarlberger Landesmeisterschaft in Bregenz nicht lange auf sich warten lassen wird.

Fotocredit: European Judo Union