Piovesana holt Grand Slam Bronze in Abu Dhabi

Österreich durfte sich am 2. Wettkampftag des Grand-Slam-Turniers in Abu Dhabi (UAE), der vorletzten Station auf der World Tour in diesem Jahr, über zwei Bronzemedaillen freuen. Lubjana Piovesana (-63/LZ Hohenems/V/als Nr. 6 gesetzt) setzte sich im Finale um Bronze gegen Renata Zachova (CZE) mit Ippon nach Festhaltegriff durch. Für die 26-jährige Vorarlbergerin ist es die erste Medaille für Judo Austria auf Grand-Slam-Niveau.

Der Bann ist gebrochen!

Lubjana Piovesana, heuer schon WM-Fünfte und zweimal Grand-Slam-Fünfte, gelang am Mittwoch in Abu-Dhabi erstmals der Sprung aufs Podest. In Baku und Antalya hatte sie den Bronzekampf jeweils noch verloren. Die 26-Jährige stellte im persönlichen Head-to-Head gegen Renata Zachova auf 2:0. Ein erstes Duell, im Jahre 2018, hatte sie ebenfalls für sich entschieden. „Lubjana hat den Finalkampf um Platz 3 in allen Belangen dominiert und schnell gewonnen. Diese Medaille war überfällig“, kommentierte ÖJV-Sportdirektor Markus Moser.Lubjana Piovesana musste sich am Mittwoch nur im Semifinale der Olympia-Dritten und top-gesetzten Catherine Beauchemin-Pinard (CAN) nach Armhebel mit Ippon geschlagen geben. Vorrunden-Siege gab’s gegen Dali Liluashvili (AIN – individuelle neutrale Athletin) und Nauana Silva (BRA).