1958: Gründung Judoclub Bregenz

Der Judoclub Bregenz wurde 1958 als Sektion des ASKÖ-Bregenz gegründet und 1959 an den österreichischen Judoverband angeschlossen. Die damaligen Vorstandsmitglieder Franz Raimeier und Franz Carli können als Gründer des Judo Club Bregenz angesehen werden. Trainiert wurde damals im Gasthaus „Falken“,  doch da der Judosport von Anfang an großes Interesse erweckte, war die Lokalität schon bald zu klein. Nach einem Zwischenstop in den „Goldenen Hirschen“ stand der Vereinslokal-Wechsel in die Turnhalle des Gymnasiums „Gallus“ bevor. Als weitere Folge wurde in einem Nebenraum der Sporthalle Schendlingen trainiert bis 1980 der langjährige Wunsch eines eigenen Trainingsraumes in der Volksschule Schendlingen II wahr wurde. Dort wurden viele spätere Stars geformt. Dazu zählen internationale Top-Kämpfer wie Reinhold Lorenzi, Patrick Rusch, Stephan Schöberl und André Lutz.

Seit 1974 veranstaltet der Judoclub Bregenz die weit über die Grenzen bekannten internationalen Bodenseemeisterschaften.