1969: Aufnahme des UJC Hohenems in den Landesverband

Am 10. Oktober 1968 hat Peter Niedermühlbichler als erster Obmann des UJC Hohenems ein Ansuchen um Vereinsgründung an das Land Vorarlberg gestellt. Diesem Ansuchen wurde zugestimmt und der Union-Judo-Club Hohenems war gegründet.

Als Trainingsstätte fungierte damals die Turnhalle der Volksschule Markt mit dem ersten Vereinstrainer Fritz Schwenk. 

Die Hohenemser Vereinsmitglieder Peter TSCHERNEGG (6. Dan), Walter MARTE (6. Dan), Emanuel SCHINNERL (6. Dan), Petra REIS (5. Dan) und Wolfgang REIS (6. Dan) sind neben dem internationalen Kampfrichter Franz MÜHLBÖCK (6. Dan), JC Feldkirch und zuvor JC Zollwache/Vorarlberg die höchstgraduierten Dan-Träger im Land. Dies ist ein Verdienst von Peter TSCHERNEGG, der neben der Tätigkeit als langjähriger Kampfmannschaftstrainer des UJC Hohenems auch in die Richtung des technischen Judo in Hohenems und Vorarlberg Pionierarbeit geleistet hat.

Der Dojo Wechsel 1998 von der Volksschule Herrenried zur ehemaligen Tischlerei RAIDEL in der Spielerstraße war arbeitsintensiv, aber sehr richtungweisend. Zusammen mit dem ULZ Vorarlberg wurde  diese Stätte intensiv genutzt. Nach 10 Jahren im „alten“ Dojo sprengten die Vereinsaktivitäten die räumlichen Grenzen und so kam es zum erneuten Wechsel der Trainingshalle. Im Gebäude der Hauptschule Herrenried konnte nach intensiven Verhandlungen mit der Stadt Hohenems, dem Land Vorarlberg und der Sport-Union-Vorarlberg durch Walter MARTE und Emanuel SCHINNERL das neue Dojo als Judo-Bundesleistungszentrum Vorarlberg eigerichtet werden, wo seit dem Frühjahr 2008 trainieren wird.

Auch der UJC Hohenems brachte zahlreiche höchst erfolgreiche Kämpfer hervor. Neben Emanuel Schinnerl, Wolfgang Reis, Marco Lamprecht und Christian Jäger, waren dies auch Sieglinde Rüdisser und Petra Reis,  die mit dem UJC Leibnitz an der Damenstaatsliga teilgenommen haben.